Brückenschlag im BR Fernsehen

wurde am 4.8.2016 erneut ausgestrahlt und war bis Anfang August 2017 wieder in der Mediathek des BR zu finden. Derzeit ist der Beitrag dort nicht mehr zu finden, weil es entsprechende Vorgaben für alle öffentlich-rechtlichen TV Sender gibt – daher ist der  Link zur Mediathek (http://www.br.de/mediathek/video/im-herzen-bleibt-alles-gleich-100.html.)  nicht mehr aktuell. Sollte der Beitrag wieder zu sehen sein, freue ich mich über ein Feedback und werde diesen Blogbeitrag entsprechend ändern!

Weitere Medienberichte (z.B. Süddeutsche Zeitung, Deutschlandfunk) über unser Engagement findet man hier: www.familie-zwoelfer.de/brst – und ich bin meiner Frau sehr dankbar, dass Sie mich unterstützt und sich dazu sowohl im Deutschlandfunk wie auch in der Sendung Brückenschlag öffentlich äußert.

Update Juni 2017: Nun habe ich eine neue Petition für ein besseres Transsexuellenrecht gestartet. Man findet die Petition hier und in einem Interview erkläre ich ausführlich die Hintergründe (z.B. den Unfug mit der Begutachtung).

Ein Fachbuch zum Thema Transsexualität (Transsexualität in Theologie und Neurowissenschaften. Ergebnisse, Kontroversen, Perspektiven, hg. von Gerhard Schreiber, Berlin und Boston: Walter de Gruyter 2016.) ist erschienen und im Buchhandel bzw. bei bei Amazon bestellbar.

Für alle, die sich intensiver mit der Frage der Medienberichterstattung über transsexuelle Menschen (TS) bzw. Transgender beschäftigen wollen, gibt es bei facebook folgende geschlossene Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/tsmediaandfilm/
Wer neu ist bei facebook sollte wissen, was „geschlossene Gruppe“ bedeutet: Man kann von außen zwar sehen, wer dort Mitglied ist, aber nicht die Texte lesen, die dort geschrieben werden.
Für transsexuelle Menschen ist dieser Schutz im Blick auf Diskriminierung (z.B. durch Arbeitgeber…) manchmal nicht ausreichend. Daher sollte man sich überlegen, ob man ggf. eine „geheime Gruppe“ braucht, um Informationen zu sammeln und Fragen zu stellen ohne Gefahr zu laufen, ungewollt geoutet zu werden. Ggf. dazu mehr auf Anfrage…

 

Dieser Beitrag wurde unter Medien, TS abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Brückenschlag im BR Fernsehen

  1. Pingback: ich hoffe auf den Bundestag und starte deshalb | Aufwind2012

  2. Pingback: neulich wurde ich gefragt, warum der Begriff „Geschlechtsidentität“ von | Aufwind2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert