CPA (Cyproteronacetat) war Thema einer Warnung

des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte – das BfArM ist Europas größte Arzneimittel-Zulassungsbehörde) und einer dort veröffentlichten Risikoinformation (rote Hand Brief), die ich erst jetzt entdeckt habe (die Warnung ist aus dem Jahr 2020). Den Hinweis auf diese Risikoinformation habe ich beim VDGE Blog entdeckt.
Klinische Anzeichen und Symptome eines Meningeoms können unspezifisch sein und können Sehstörungen, Hörverlust oder Ohrensausen, Geruchsverlust, sich mit der Zeit verschlimmernde Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Krampfanfälle oder Schwäche der Extremitäten umfassen.“ so der rote Hand Brief, den man beim BdArM als .pdf herunterladen kann. Im Hinweistext wird auch auf eine entsprechende frühere Warnung hingewiesen.
Schon bei kumulierten Dosen über 3 Gramm steigt die Inzidenz (pro 100.000) von 4,5 auf 23,8 und bei Dosen von 12-36 Gramm auf 26 usw…. – so eine Studie mit 253.777 Frauen, die im rote Hand Brief ausführlich dargestellt wird. „Eine kumulative Dosis von beispielsweise 12 g kann einem Behandlungsjahr mit 50 mg/Tag für 20 Tage
pro Monat entsprechen.
“ so die Risikoinformation (.pdf).

Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert