Desinformationen, Fakenews und Mythen können Teil von Agnotologie sein, doch

viele Menschen haben noch nie von Agnotologie gehört. Darum möchte ich hier den entsprechenden Artikel bei Wikipedia als Einführung verlinken.

Warum das insbesondere auch für Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung ein wichtiges Thema ist, wird in diesem Beitrag von Eva Mahr in der Frankfurter Rundschau (leider nicht mehr online) deutlich, der ebenfalls dazu Faktenchecks macht und durch den einem deutlich werden kann, wie hier gezielt Desinformation im Mäntelchen der Wissenschaft (bei genauerer Prüfung aber eben schnell als Agnotologie enttarnbar) gestreut wird.

In unserer Kirchengemeinde in Erding planen wir ab Herbst eine Vortragsreihe im Rahmen der Erwachsenenbildung zum Thema „Desinformation, Fakenews und Wahrheit als christlicher Wert“, in der die Agnotologie natürlich auch Thema ist. Wir freuen uns dazu über Vorschläge, welche Referent:Innen wir einladen könnten/sollten (vielleicht in Form eines Kommentars unter diesem Blogbeitrag). Danke!

Update: Mehr dazu in diesem Beitrag hier.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Ethik, Gesundheit, Medien, VDGE abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert